1/72-1 - KEF

• Schmutzwasserpumpen
  • Verkehrssicherungsgerät

Aufgaben:

Das Kleineinsatzfahrzeug (KEF) ist ein nicht genormtes Einsatzfahrzeug. Es wird für Aufgaben eingesetzt, die nur wenig Personal benötigen um z.B. zum Beispiel bei Notfalltüröffnungen die Ausrückezeit so gering wie möglich zu halten.

Des Weiteren wird das KEF zur Beseitigung von Ölspuren oder dem Verschalen von Türen oder Fenstern (welche im Rahmen eines Feuerwehr- oder Polizeieinsatzes oder bei Sturmschäden etc. beschädigt worden sind) eingesetzt.

Auch die Beseitigung von Wasserschäden kleineren Umfangs können von diesem Fahrzeug bzw. seiner Besatzung übernommen werden

Besonderheiten:

Bis 2009 lief das Kleineinsatzfahrzeug als GW-T bei einer Feuerwehr in den Niederlanden. In Untergruppenbach wurde es in Eigenleistung umgebaut und ebenfalls als GW-T geführt.

Mitte 2021 wurde das Fahrzeug durch eine Änderung der Operativ-taktischen Adresse der Feuerwehren in Baden-Württemberg in ein Kleineinsatzfahrzeug umbenannt.