Entstehung der Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1995 wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Anfangs in Unterheinriet und ab 2004 auch in Untergruppenbach. Die Jugendfeuerwehr war in 2 Gruppen (Unterheinriet & Untergruppenbach) unterteilt, in denen getrennt voneinander die Übungsdienste abgehalten wurden. 4 mal im Jahr wurden so genannte Doppeldienste veranstaltet in denen beide Gruppen zusammen große Übungen meisterten. Sonstige Veranstaltungen wie das Grillfest vor den Sommerferien, sowie die Weihnachtsfeiern, aber auch die sehr beliebte "Adventure Tour" der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn, Besichtigungen, etc. verbringen wir von Anfang an gemeinsam.

Seit Anfang 2009 sind beide Gruppen Untergruppenbach und Unterheinriet zu einer Gruppe zusammengeführt.

Seit Anfang 2019 wird auf Grund hoher Mitgliederzahlen die Jugendfeuerwehr in zwei Gruppen (A & B) aufgeteilt. Die Jugenddienste finden im wöchentlichen Wechsel statt. Mehrmals jährlich werden gemeinsame Dienste abgehalten.

Die Gesamtstärke der Jugendfeuerwehr umfasst derzeit mehr als 30 Jugendliche und 10 Betreuer.

Was erwartet Dich bei der Jugendfeuerwehr Untergruppenbach?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle 2 Wochen, Mittwochs um 18:00 Uhr in der Feuerwehr in Unterheinriet und Untergruppenbach.

• Übungen & Spiele mit Geräten und Fahrzeugen der Feuerwehr
  • Teilnahme an Wettkämpfen, Funkübungen
  • gemeinsame Übungen mit benachbarten Jugendfeuerwehren
  • Besichtigungen (z.B. Audi AG Neckarsulm, GKN Neckarwestheim, ...)
  • die eigene Jugendfeuerwehr Uniform
  • und natürlich vieles mehr.

Die genauen Termine kannst Du dem Dienstplan entnehmen.

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, Du mindestens 8 Jahre alt bist, dann komm doch einfach beim nächsten Übungsabend vorbei und schau Dir alles an.
Für weitere Fragen kannst du uns auch per E-Mail schreiben.

Gruppe A: 12 - 17 Jahre

Gruppe B: 8 - 11 Jahre

Auf Dein Kommen freuen sich die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Jugendfeuerwehr Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 2799224