Die Einsatzabteilungen

Die Feuerwehr Untergruppenbach besteht aus 2 Einsatzabteilungen, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Insgesamt hat die Feuerwehr Untergruppenbach 151 Angehörige.

Die Einsatzabteilung Untergruppenbach besteht aus 3 Gruppen, 2 Gruppen am Standort
Untergruppenbach und eine Gruppe am Standort Donnbronn. Die Einsatzabteilung Unterheinriet besteht aus 2 Gruppen. Alle am Standort Unterheinriet.

Mehr Informationen finden Sie unter Standorte.

Leitung der Gesamtwehr

Geleitet wird die Feuerwehr Untergruppenbach vom Gesamtkommandanten Timo Hägele und dessen Stellvertreter Andreas Weinert.

Der Feuerwehrkommandant ist für die Einsatzbereitschaft und für die Ausbildung der
Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich.
Er berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutz und des technischen Hilfsdienstes. Hierzu muss er eine den örtlichen Gegebenheiten angepasste Alarm- und Ausrückeordnung aufstellen und diese ggf. fortschreiben. Er bzw. der Abteilungskommandant entscheidet über die Ernennung der Unterführer (Zugführer, Gruppenführer).
Als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, wirkt er an der Aufnahme neuer Mitglieder, deren Entlassung sowie allen wichtigen Entscheidungen des Ausschusses maßgeblich mit.

Einsatzabteilung Untergruppenbach

Die Einsatzabteilung Untergruppenbach wird vom Abteilungs- und Gesamtkommandanten
Timo Hägele und dessen Stellverteter Andreas Weinert geleitet.

Einsatzabteilung Unterheinriet

Die Einsatzabteilung Unterheinriet wird vom Abteilungskommandanten Gunther Bucksch und dessen Stellverteter Marcel Kübler geleitet.

Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehrwart Michael Ziegler und dessen Stellvertreter Johannes Uhl leiten die Jugendfeuerwehr.

Altersabteilung

Die Altersabteilung wird von Herbert Höllner und Manfred Kurz geleitet.