Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Brand in Kartonagenpresse

Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Untergruppenbach
Alarmierung: 12.11.2019 13:04
Einsatzende: 12.11.2019 14:30
Einsatzdauer: 1 Stunde 26 Minuten

Beschreibung

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Lebensmitteldiscounter in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.
Dort war es im Logistiktrakt zu einem Entstehungsbrand an einer Kartonagenpresse gekommen. Eine Förderschnecke, welche die Kartonagen in einen Container außerhalb des Gebäudes fördert, war aus bislang unbekannten Gründen "heiss" gelaufen. In der Folge entzündeten sich Kartonagen und verursachten eine Rauchentwicklung. Von den Mitarbeitern des Marktes wurden erste Löschversuche mittels Pulverlöscher durchgeführt. 

Kräfte der Wehr schalteten die Stromzufuhr der Förderschnecke ab und löschten den Brand mit einem Rohr unter PA ab. Teilmengen des Containers und die Förderschnecke mussten ausgeräumt werden. Mit einem Mehrzweckzug wurde der Container vom Gebäude weg gezogen, so dass dieser geöffnet werden konnte. Der betroffene Bereich wurde mit der Wärmebildkamera mehrfach kontrolliert. Im Nachgang wurde der betroffene Gebäudeteil durch die Feuerwehr belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einheiten:

  • Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Untergruppenbach
  • Polizei

Kontakt

Feuerwehr Untergruppenbach
Entenstrasse 15
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 - 2799223
(Einsatzzentrale)
Telefonnummer: 07131 - 2799224
(Feuerwehrhaus)
Faxnummer: 07131 - 2799214
E-Mail schreiben

Im Notfall immer die 112 anrufen

http://www.feuerwehr-untergruppenbach.de//einsatzabteilung-infos/einsaetze/einsaetze