Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Untergruppenbach

erstreckt sich über das gesamte Gemeindegebiet sowie die Autobahnabschnitte der A81 von der Anschlusstelle Untergruppenbach bis Ilsfeld und von Untergruppenbach bis Weinsberg.

Die Gemeinde Untergruppenbach liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A81 zwischen Heilbronn und Stuttgart und besteht aus den Sechs Teilorten: Untergruppenbach, Donnbronn, Obergruppenbach, Unterheinriet, Oberheinriet und Vorhof.

Die Gemarkungsfläche beträgt 27,27km². Ein großer Teil der Gemeinde ist bewaldet, die Ausläufer der Löwensteiner Berge reichen bis nach Untergruppenbach und bilden vor den Toren von Heilbronn ein reizvolles  Naherholungsgebiet. Die Burg Stettenfels ist unser Wahrzeichen und die Groppe unser Maskottchen.

Insgesamt hat die Gemeinde 2 Schulen, 9 Kinderkärten ein Pflegeheim sowie sonstige Einrichtungen wie z.B. Freibad, Stettenfelshalle mit Festsaal, Stadion, Hohenriethalle, Sportplatz, Büchereien in Untergruppenbach und Unterheinriet, Generationenpark, Bouleplatz.

Die Einwohnerzahl beläuft sich derzeit auf rund 8624 Einwohner (Stand: 31.12.2021)
Steckbrief der Gemeinde Untergruppenbach