Leckage an der Bodenseewasserversorgung

Einsatzart: Straßenüberflutung
Einsatzort: Untergruppenbach, Kappishalde
Alarmierung: 22.10.2023 01:38

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Untergruppenbach zu einem Wasserschaden mit unklarer Lage alarmiert.

Vor Ort konnte ein massiver Wasseraustritt aus dem Asphalt einer stark abschüssigen Straße erkundet werden. Ein Gebäude musste als Erstmaßnahme mit Sandsäcken vor dem Eindringen von Wasser geschützt und Einläufe um das Gebäude freigelegt werden. Weiter wurde das austretende Wasser durch Gräben und Barrieren so gelenkt, dass es dem Gruppenbach zugeführt werden konnte ohne weitere Schäden verursachen zu können.

Die verständigten Notdienste konnten eine Leckage an der Hauptzuleitung der Bodenseewasserversorgung zum Hochbehälter Untergruppenbach ausfindig machen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Neben dem Bürgermeister, Kreisbrandmeister Halter und der ILS HN wurden im Nachgang die Kommandanten und Bürgermeister der umliegenden und betroffenen Gemeinden der Schozachwasserversorgung teilweise eigebunden oder über den Sachverhalt informiert. (AW)

• Bürgermeister
  • Gemeindebauhof