Verkehrsunfall PKW - BAB 81

Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Einsatzort: BAB 81 -> Stuttgart
Alarmierung: 20.06.2023 07:10

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem PKW-Brand auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde über die ILS die Information weitergegeben, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen handeln sollte, bei dem ein Fahrzeug in Brand geraten sei.

Die Erkundung vor Ort bestätigte die Meldung der ILS. Auf der linken Fahrspur der BAB war es zu einem Verkehrsunfall zwischen 6 Kraftfahrzeugen gekommen. An einem Fahrzeug konnte eine leichte Rauchentwicklung im Motorraum festgestelllt werden. Alle unfallbeteiligten Personen befanden sich außerhalb der PKWs und wurden teilweise vom Rettungsdienst betreut. Bei einem Fahrzeug handelte es sich um ein Hybridfahrzeug, welches durch einen Aufprall im Heckbereich stark deformiert war. An 4 Fahrzeugen kam es zum Austritt von Betriebsmitteln.

Kräfte der Wehr löschten den Entstehungsbrand an einem Fahrzeug mit einem Rohr unter Pressluftatmer ab und schalteten die Fahrzeuge stromlos. Hierzu wurde bei dem verunfallten Hybrid-Fahrzeug der Hochvolt-Trennschalter gezogen, um den Akku von der Fahrzeugversorgung zu trennen. Der AKKU wurde mittels Wärmebildkamera während der Einsatzzeit immer wieder kontroliiert, zeigte jedoch keine thermischen Auffälligkeiten. Weiter wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel mittels Ölbinder aufgenommen und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde im Nachgang an die Polizei übergeben. (AW)

• Arbeiter-Samariter-Bund - Notarzt
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Rettungswagen
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)