Brand eines Gartenhauses

Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Unterheinriet
Alarmierung: 20.05.2023 13:15

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zum Brand eines Gartenhauses zwischen Unterheinriet und Oberheinriet alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt der ersten Kräfte klar war, dass Löschwasser in ausreichender Menge benötigt wird, wurde durch den Einsatzleiter die Einsatzabteilung Untergruppenbach mit wasserfördernden Fahrzeugen hinzualarmiert.

Die Erkundung an der Einsatzstelle ergab eine Rauchentwickung und einen Schwelbrand im Dachgebälk des ziegelgedeckten Gebäudes. Die Dachhaut wurde mit einem C-Rohr gekühlt und die Eindeckung unter Pressluftatmer entfernt. Ausgehend von einer Verwahrung eines Außenkamins, hatte der Brand bereits mehrere Sparren und Balken bis zum First beaufschlagt und musste mit einem Rohr abgelöscht werden. Diverse Bauteile mussten im Nachgang zur Freilegung der gesamten Brandstelle demontiert und abgelöscht werden. Hierzu wurden eine Kettensäge sowie verschiedene Werkzeuge eingesetzt. Abschließend wurde das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an die Polizei übergeben. (MU/AW)

• Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet