Einsatzart: Gebäudebrand
Einsatzort: Unterheinriet, Gartenstraße
Alarmierung: 01.05.2023 02:57

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurden in den Morgenstunden des 1. Mai zu einem Gebäudebrand mit unklarer Lage in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert. Ein größeres Gartenhaus, in direkter Nähe zu einem Wohngebäude, hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen und stand in Vollbrand. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf den Dachvorsprung am Wohnhaus über. Eine mobilitäsbeschränkte Person wurde aus dem Gebäude evakuiert und zusammen mit einer weiteren Person zur Betreuung an den Rettungsdienst übergeben.

Kräfte der Wehr löschten den Brand mittels 2 Rohren im Außenangriff und mit einem Rohr in Bereitstellung im Dach- sowie im Obergeschoß des Wohnhauses. Die Dachfläche musste an mehreren Stellen geöffnet, abgelöscht und kontrolliert werden. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Heilbronn war hier ebenfalls in das Einsatzgeschehen eingebunden. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte ein größerer Schaden am Wohngebäude knapp verhindert werden. (AW)

• Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet
  • Feuerwehr Heilbronn
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)