Heckenbrand

Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Einsatzort: Unterheinriet, Hebbelstaße
Alarmierung: 31.12.2022 23:26

Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurde die Feuerwehr Untergruppenbach zu einer Rauchentwicklung an einem Wohngebäude in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert.

Vor Ort konnte ein ausgedehnter Brand einer Thuja-Hecke auf rund 6-8 Metern zwischen zwei Wohngebäuden in dichter Bebauung festgestellt werden. Durch die starke Wärmeentwicklung wurde ein direkt angrenzendes Vordach eines Wohnhauses thermisch beaufschlagt, wodurch Kunststoffplatten zu schmelzen begannen.  Ein Passant hatte bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch eingeleitet, wobei dieser offensichtlich Rauchgase einatmete und im Nachgang dem Rettungsdienst vorgestellt wurde.

Kräfte der Wehr löschten den Brand mit einem Rohr unter Pressluftatmern ab, kühlten den Dachvorsprung und kontrollierten das Gebäude ausgiebig mit der Wärmebildkamera. Brandursächlich waren vermutlich Feuerwerkskörper. (AW)

• Deutsches Rotes Kreuz - Rettungswagen
  • Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet