Notfalltüröffnung

Einsatzart: Türe öffnen (Notfall)
Einsatzort: Donnbronn
Alarmierung: 16.12.2022 16:58

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einer Türöffnung in den Ortsteil Donnbronn alarmiert, da hier eine Person in einem Mehrfamilienhaus bereits über einen längeren Zeitraum nicht mehr gesehen wurde.

Vor Ort war ersichtlich, dass ein Schlüssel von innen in der Wohungstüre steckte und diese verschlossen war. Daher verschafften Kräfte der Wehr dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung. Die Person konnte nach längerer und sehr schwieriger Suche lebend, aber in einer medizinischen Notlage aufgefunden werden. Eine Rettung der Person in herkömmlicher Art und Weise war aufgrund einer Ausnahmesituation in der angetroffenen Wohnung für alle Beteiligten nicht gefahrlos zumutbar. Daher wurde die Drehleiter der BF HN zur Einsatzstelle nachgefordert, welche die Person unter erschwerten Bedingungen über ein Fenster aus der Wohnung verbringen und dem Rettungsdienst übergeben konnte. Im Nachgang erfolgte eine Notverschalung und umfangreiche Reinigungsarbeiten an Mannschaft und Gerät. (AW)

• Feuerwehr Heilbronn
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)
  • Deutsches Rotes Kreuz - Notarzt