Gasaustritt an Hausleitung

Einsatzart: Gasausströmung
Einsatzort: Untergruppenbach, Luise-Rinser-Str.
Alarmierung: 01.06.2022 17:40

Die Feuerwehren Untergruppenbach, Heilbronn und Neckarsulm wurden zu einer Gasausströmung in das Wohngebiet Talaue im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Bei Bauarbeiten an einem Einfamilienhaus wurde die Gaszuleitung im Außenbereich, direkt vor der Hausübergabe, mit einem Bohrhammer beschädigt. Über eine Leckage konnte Gas entweichen und kurzfristig eine zündfähige Atmosphäre bilden.

Nach erfolgter Erkundung wurde sofort der Hausanschluss abgeschiebert, erste Messungen über drei Messgeräte sowie Belüftungsmaßnahmen im Gebäude eingeleitet. Der Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt und ein Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Die getroffenen Maßnahmen zeigten schnelle Wirkung, was durch Messungen von den hinzu alarmieren Fachkräften des GW-Mess bestätigt werden konnte. Im Nachgang konnten keine weiteren bedenklichen Werte an der Einsatzstelle gemessen werden. Spezialkräfte wurden somit teilweise aus dem Einsatz herausgelöst. Ein HLF verblieb an der Einsatzstelle zur Sicherstellung des Brandschutzes bis der Netzbetreiber die Schadenstelle so gesichert hatte, dass keine weitere Gefahr vorhanden war. (AW)

• Fachberater Chemie
  • Feuerwehr Heilbronn