Auslösung einer Brandmeldeanlage - Rauchentwicklung

Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatzort: Untergruppenbach
Alarmierung: 21.05.2022 20:45

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde über eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb in den Orsteil Untergruppenbach alarmiert.

Bei der Erkundung konnte ein Brand in einem Raum für Elektroverteilungen und Schaltschränke festgestellt werden. Es handelte sich um einen gefangenen Raum, der bereits stark verraucht war.

Unter Pressluftatmer konnte ein Trupp mittels Wärembildkamera einen Verteilerschrank als Ursache der Rauchentwicklung ausfindig machen. Zuvor wurden zwei Rauchvorhänge in den Zugangsbereichen zur Brandstelle gesetzt, um so die Ausbreitung von Brandrauch in weitere Gebäudeteile zu verhindern. Über Elektrofachpersonal aus den eigenen Reihen der Wehr wurden, ebenfalls unter Pressluftatmer, die Zu- & Ableitungen der Verteilung ausgesichert, so dass auch der Schmorbrand eigenständig erlosch.

Bis zum Eintreffen von zuständigem Personal des Unternehmens wurde die Brandstelle von mehreren Trupps unter PA mit der Wärmebildkamera überwacht. Über ein Entrauchungssystem der Feuerwehr Heilbronn konnte der Brandrauch aus dem gefangenen Raum ins Freie verbracht werden, so dass Mitarbeiter der Firma die Brandstelle im Nachgang gefahrlos betreten konnten. Die Feuerwehr übergab nach dieser Sichtung die Einsatzstelle entsprechend an den Betreiber. (AW)

Fahrzeuge:

• Feuerwehr Heilbronn
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Krankentransportwagen