Verkehrsunfall BAB 81

Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Einsatzort: BAB 81-> Fahrtrichtung Würzburg
Alarmierung: 20.05.2022 22:39

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde ein stark deformierter PKW vorgefunden, der auf das Heck eines LKW geprallt war. Der oder die Insassen waren an der Einsatzstelle nicht auffindbar und flüchtig. Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz sicher und schaltete das Fahrzeug stromlos.

In einer weiteren Abstimmung mit dem Rettungsdienst und der Polizei konnten aufgrund des Unfallmechanismus schwerere Verletzungen oder ein Schockzustand einer oder mehrerer Personen nicht ausgeschlossen werden. Somit wurden Kräfte der Wehr entlang der Autobahn und im angrenzenden Waldbereich zur Personensuche eingesetzt. Entsprechend der Lage wurde über die Feuerwehr Personal aus den eigenen Reihen sowie die Feuerwehr Ellbachtal nachalarmiert. Ebenfalls wurde eine Drohne der Feuerwehr Neckarsulm, die Rettungshundestaffel Unterland sowie ein Polizeihubschrauber zu Einsatztelle nachgefordert.

Der Einsatz entwicktelte sich im weiteren Verlauf zu einer Polizeilage mit Gefährdungspotenzial, die Feuerwehr wurde jedoch im Rahmen der Amtshilfe weiterhin an der Einsatzstelle mit Personal und Wärmebildkameras eingesetzt. Die Tätigkeit der Wehr dauerte über mehrere Stunden an. (AW)

Fahrzeuge:

• Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet
  • Feuerwehr Ellbachtal
  • BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Notarzt
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Krankentransportwagen
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Rettungswagen
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)