Auslösung einer Brandmeldeanlage - Starke Rauchentwicklung

Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm
Einsatzort: Unterheinriet
Alarmierung: 02.04.2022 19:26

Noch während eines laufenden Einsatzes wurde die Feuerwehr Untergruppenbach zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Im Ortsteil Unterheinriet kam es in einem Industriebetrieb zur Auslösung einer automatsichen Brandmeldeanlage. Aufgrund der vorherigen Alarmierung, konnten Einheiten der Wehr sofort zu diesem priorisierten Einsatz abrücken. Weitere Kräfte befanden sich noch in Bereitschaft in den Feuerwehrhäusern und konnten umgehen nachrücken.

Im Dachgeschoß eines Sozialgebäudes konnte eine starke Rauchentwicklung erkundet werden. Durch den eingesetzten Angriffstrupp wurde angebranntes Essen auf einem Herd als Auslöser der Rauchentwicklung festgestellt. Umgebend wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und das Gebäude durch 2 Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Eine Person mit Rauchgasintoxikation wurde bis zum Eintreffen des hinzugezogenen Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut. (MU)

• Arbeiter-Samariter-Bund - Rettungswagen
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)
  • Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet