Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)
info

Vermeintlicher Chlorgeruch im Wohngebiet

Einsatzart: Undefinierter Geruch oder Gas
Einsatzort: Untergruppenbach, Wohngebiet "Am Dornhag"
Alarmierung: 15.02.2022 20:39

Beschreibung

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Alarmstichwort "Undefinierter Geruch / Gas" in das Wohngebiet "Am Dornhag" im Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Durch mehrere Passanten wurde ein undefinierbarer Geruch wahrgenommen, welcher Ähnlichkeit mit Chlorgeruch aufwies. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften konnte dieser Geruch ebenfalls bestätigt, jedoch die Quelle nicht ausfindig gemacht werden.  Es wurden mehrere Trupps der Feuerwehr mit Messgeräten zur Erkundung entsandt und zur weiteren Unterstützung ein Gerätewagen Messtechnik des Landkreises Heilbronn zur Einsatzstelle nachgefordert.

Entsprechend der Windrichtung wurden die Außenflächen von Untergruppenbach kontrolliert. Ein Austritt von Chlorgas aus dem örtlichen Freibad konnte nach Überprüfung ausgeschlossen werden. Weiter wurden Messungen in der Kanalisation durchgeführt, Garagen und Gebäude kontrolliert.

Alles Messungen und Erkundungen ergaben jedoch keinen Befund oder einen Hinweis auf die Ursache dieser Geruchsentstehung. Im weiteren Einsatzverlauf nahm die Geruchsintensität ab.

Nachdem eine Gefährdung der Bevölkerung fundiert ausgeschlossen werden konnte wurde der Einsatz beendet und die Kräfte kehrten in die Gerätehäuser zurück.

Ein Dank geht an die Kameraden der FW Lauffen (Messeinheit) und an die Fachberaterin Chemie, die wie immer zügig den Einsatz der örtlichen Wehr mit ihrer Expertise unterstützen konnten.

Einheiten:

  • Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Untergruppenbach
  • Feuerwehr Lauffen
  • Feuerwehr Schwaigern
  • Fachberater Chemie
  • Deutsches Rotes Kreuz - Rettungswagen
  • Bürgermeister
  • Polizei

Bilder:

Kontakt

Feuerwehr Untergruppenbach
Entenstrasse 15
74199 Untergruppenbach
Telefonnummer: 07131 - 2799223
(Einsatzzentrale)
Telefonnummer: 07131 - 2799224
(Feuerwehrhaus)
Faxnummer: 07131 - 2799214
E-Mail schreiben

Im Notfall immer die 112 anrufen

http://www.feuerwehr-untergruppenbach.de//einsatzabteilung-infos/einsaetze/einsaetze