Gewässerverunreinigung Schozach

Einsatzart: Gewässerverunreinigung
Einsatzort: Unterheinriet / Schozach
Alarmierung: 01.03.2021 10:56

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert.  Dort wurde von Passanten eine Gewässerverunreinigung gemeldet, welche sich nach einer weiteren Erkundung bestätigte.

Eine geringe Menge einer schwach wassergefährdenden Substanz war über eine Oberflächenentwässerung bis in die Schozach gelangt und hatte den Zulauf für kurze zeit milchig weiss verfärbt, wurde aber umgehend durch die Wassermassen verdünnt.

Die Kräfte der Feuerwehr Untergruppenbach leiteten umgehend Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Stoffes ein und konnte somit einen größeren Schaden verhindern.

Unterstützt wurden die örtlichen Kräfte durch den Kreisbrandmeister, die Messeinheiten der Feuerwehren Neckarsulm und Lauffen, sowie zwei Fachberatern Chemie, die Messungen in der Schozach und im Zulauf durchführten, um eine weitere Gefährdung ausschließen zu können.

Die Abteilung Gewerbe und Umwelt der Polizei hat die Ermittlungen zum Einsatz übernommen.

• Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet
  • Fachberater Chemie