VU PKW BAB 81 - 2 Personen eingeklemmt

Einsatzart: Verkehrsunfall PKW
Einsatzort: BAB 81 Fahrtrichtung Würzburg -> Höhe Lehrensteinsfeld
Alarmierung: 02.01.2021 19:38

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall PKW - 2 Personen eingeklemmt" auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert.

Kurz unterhalb der Reisbergbrücke war es zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen drei Fahrzeugen gekommen, ein PKW lag auf dem Dach. Nach der Ersterkundung konnte festgestellt werden, dass zwei Personen bereits vor dem Eintreffen der Wehr aus den Fahrzeugen befreit und vom Rettungsdienst betreut wurden. Da es widersprüchliche Angaben zur Personenzahl gab und ein Kindersitz an Bord eines stark deformierten Fahrzeuges ausfindig gemacht werden konnte, wurde ein PKW zur Kontrolle angehoben, um ausschließen zu können, dass sich eine Person unter diesem Fahrzeug befindet.

Im Nachgang zu dieser Kontrolle konnten die Einsatzkräfte reduziert werden. Es mussten der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Fahrzeuge stromlos geschalten werden. Auslaufende Betriebsmittel wurde in Absprache mit der Polizei aufgenommen und die Einsatzstelle wurde entsprechend ausgeleuchtet.

• Deutsches Rotes Kreuz - Notarzt
  • Deutsches Rotes Kreuz - Rettungswagen
  • Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)
  • Arbeiter-Samariter-Bund - Rettungswagen