Unklare Rauchentwicklung

Einsatzart: Rauchentwicklung Wohngebäude
Einsatzort: Untergruppenbach
Alarmierung: 22.07.2020 23:40

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr standen mehrere besorgte Bewohner eines Mehrfamilienhauses außerhalb des Gebäudes und berichteten von starken Brandgeruch und einer Rauchentwicklung von unklarer Herkunft. Die erkundenden Kräfte nahmen ebenfalls einen Brandgeruch und eine Rauchentwicklung im Umfeld des evangelischen Gemeindehauses statt. Da zu diesem Zeitpunkt fast Windstille herrschte, konnte der Entstehungsort nur schwer zugeordet werden, da sich der Rauch langsam aber großflächig in diesem Bereich verteilte. Mit mehreren Fusstrupps und unter Einsatz einer Wärmebildkamera wurden das Gebiet samt Johanneskirche kontrolliert. Ursächlich war letztlich ein Lagerfeuer in einer Feuerschale, in welcher neben Holz noch ein weiterer organischer Stoff verbrannt wurde, der für die erhöhte Rauchentwicklung und den intesiveren Brandgeruch verantwortlich war.

Absolut richtig war hier das Verhalten der Anwohner, die aufgrund des Brandgeruchs die Feuerwehr verständigten.

• Deutsches Rotes Kreuz - First Responder - Helfer vor Ort (HvO)
  • Deutsches Rotes Kreuz - Rettungswagen

Bilder: