VU LKW BAB 81

Einsatzart: Verkehrsunfall LKW
Einsatzort: BAB A81 Fahrtrichtung Stuttgart
Alarmierung: 13.07.2020 13:01

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Verkehrsunfall LKW auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Zwischen den Anschlußstellen Untergruppenbach und Ilsfeld war ein Stattelzug zunächst auf ein Absicherungs-Lkw und dann auf einen Unimog der Straßenmeisterei aufgefahren. Das Führerhaus des Sattelzuges wurde massiv zerstört, der Fahrer trug jedoch glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.

Am Unimog war eine Hydraulikleitung abgerissen und es kam zum Austritt von mehreren Litern Hydrauliköl, welches auf der Fahrbahn gebunden oder in Behälter aufgefangen werden konnte. Am LKW der Straßenmeisterei trat ebenfalls Dieselkraftstoff aus, der gebunden werden konnte. Die Restmenge wurde abgepumpt. Am Sattelzug traten ca. 800 Liter Dieselkrafstoff aus. Ca. 100 Liter konnten mit einem Spill-Bag aufgefangen werden, die restliche Menge wurde mit größeren Mengen Ölbinder eingedeicht, so dass nur eine geringe Menge in die Oberflächenentwässerung gelangen konnte. Die Untere Wasserbehörde verschaffte sich ebenso wie der stv. Kreisbandmeister Schiefer ein Bild von der Lage. Ein geringer Erdabtrag wurde seitens der Behörde angeordnet.  Die Feuerwehr Heilbronn unterstützte die Maßnahmen auf der BAB, die Feuerwehr Abstatt kontrollierte die Entwässerungsgräben entlang der BAB auf Gemarkung Abstatt.

• Feuerwehr Heilbronn
  • Feuerwehr Abstatt
  • Landkreis Heilbronn - Stellv. Kreisbrandmeister
  • Landkreis Heilbronn - Untere Wasserbehörde