Pferderettung

Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Einsatzort: Unterheinriet
Alarmierung: 28.01.2019 17:14

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Unterheinriet alarmiert. In einem Stall war ein Pferd aus seiner Box mit den Vorderbeinen über die Boxentüre gesprungen. Das Pferd lag danach mit dem Bauch auf der Türe auf und stand lediglich auf den vorderen Beinen, die Hinteren hingen frei über dem Boden. Durch die Besitzer wurde das Pferd beruhigt und fixiert. Kräfte der Wehr entlasteten den Bauch des Pferdes, in dem das Tier mittels Feuerwehrschläuchen leicht angehoben werden konnte und sich die Last so besser auf eine größere Fläche verteilen konnte. Weiter wurden die vorderen Hufe mit Strohballen unterbaut und dem Pferd die neue Auflage langsam näher gebracht. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase konnte das Pferd unter leichter Mithilfe dazu gebracht werden, dass es seinen Sprung vollendet. Das Pferd wurde im Anschluss von einem hinzugezogenen Tierarzt versorgt, kam jedoch ohne größere Verletzungen davon.

• Feuerwehr Untergruppenbach - Abteilung Unterheinriet