Gemeinde Untergruppenbach (Druckversion)

Einführung des digitalen Sprechfunks bei der Feuerwehr

Autor: Feuerwehr Medienteam
Artikel vom 03.06.2021

Einführung des digitalen Sprechfunks bei der Feuerwehr - Teilnahme an der Bündelausschreibung des Landratsamtes Heilbronn

Das Projekt zur Einführung des digitalen Sprechfunks im Landkreis Heilbronn schreitet weiter voran und die technische Umrüstung der Integrierten Leitstelle Heilbronn ist bereits erfolgt. Derzeit wird in einem Probebetrieb die softwareseitige Einbindung in das Einsatzleitsystem getestet. Der Probebetrieb wird voraussichtlich bis zum Sommer abgeschlossen sein. 

Der Umrüstung der Leitstelle Heilbronn folgt nun die technische Ausstattung sämtlicher Feuerwehren im Landkreis Heilbronn. Um bei der Beschaffung gute Konditionen zu erhalten, hat man sich dazu entschlossen, eine Bündelausschreibung durchzuführen. Die Stadt Heilbronn hat sich zwischenzeitlich dem Vorgehen des Landkreises angeschlossen und beschafft ihre digitalen Endgeräte in derselben Beschaffung, so dass auf Grund des gestiegenen Auftragsumfangs insgesamt hoffentlich nochmals Preisnachlässe erzielt werden können. 

Für den Digitalfunk wurden im Haushaltsplan 2021 50.000 Euro eingestellt. Die derzeitige Kostenschätzung sieht Ausgaben in Höhe von 44.000 Euro vor. Wie hoch die tatsächlichen Kosten sein werden, wird das Ergebnis der Bündelausschreibung zeigen. Aufgrund der Erzielung von besseren Preisen bei einem höheren Auftragsvolumen, hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass sich die Gemeinde Untergruppenbach an der Bündelausschreibung beteiligt.

Quelle: www.untergruppenbach.de

Weitere Informationen finden sie unter folgendem Link

Hier klicken. Sie werden auf die Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn weitergeleitet.

http://www.feuerwehr-untergruppenbach.de//einsatzabteilung-infos/aktuelles