Photovoltaikanlage auf dem Dach der Feuerwehr in Untergruppenbach

Artikel vom 17.05.2021

Um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat der Gemein-derat in seiner letzten Sitzung vom 22.04.2021 beschlossen, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrgebäudes am Autobahnzubringer zu installieren. Ein großer Vorteil des frei-stehenden Gebäudes ist es, dass von keiner Seite aus Schatten auf die rund 1100 m² große Dachfläche fällt und so der Energie-gewinn dementsprechend hoch ausfällt.

Bereits ab September sollen rund 289 Photovoltaik-Module mit einer Spitzenleistung von bis zu 99 kW/peak auf dem Dach des Gebäudes angebracht werden.Da der Gebäudekomplex in un-mittelbarer Nähe zum Bauhof und auch zur angrenzenden E-Ladesäule liegt, können die-se ebenfalls als Stromabnehmer eingebunden werden.

Die Gemeinde wird weitere mögliche kommunale Dachflächen unter die Lupe nehmen, um so auch in den nächsten Jahren einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Quelle: Amtsblatt "Brücke" der Gemeinde Untergruppenbach