Neufassung der Feuerwehrsatzung

Artikel vom 30.04.2021

Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatsitzung vom 22.04.2021

...

4. Neufassung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr mit Abteilungen der Gemeinde Untergruppenbach (Feuerwehrsatzung FwS)

Bürgermeister Vierling erläuterte kurz, dass der Gemeinderat am 1. März 2012 die aktuelle Fassung der Feuerwehrsatzung für die Freiwillige Feuerwehr mit Abteilungen der Gemeinde Untergruppenbach beschlossen hat. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, wird die Durchführung von satzungsgemäßen Hauptversammlungen und Wahlen der Feuerwehr in Form von Präsenzveranstaltungen erschwert. Um alternative Formate zur Durchführung der Hauptversammlungen und Wahlen nutzbar zu machen, bedarf es entsprechenden Satzungsregelungen. Aus diesem Grund hat der Gemeindetag Baden-Württemberg das Satzungsmuster für die Feuerwehrsatzung angepasst und ergänzt.

Die Punkte zur digitalen Durchführung von Hauptversammlungen und Wahlen wurden in die neue Satzung für die Freiwillige Feuerwehr mit Abteilungen der Gemeinde Untergruppenbach aufgenommen. Parallel wurden noch einige Änderungen und Ergänzungen, in Anlehnung an das Satzungsmuster des Gemeindetags, vorgenommen.

Einstimmig hat der Gemeinderat die Neufassung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Untergruppenbach beschlossen.

Quelle: www.untergruppenbach.de

Hier können Sie die aktuelle Feuerwehrsatzung herunterladen.