Feuerwehr Untergruppenbach nach Unwetter mit Starkregen im Dauereinsatz

Artikel vom 26.06.2020

Ein Unwetter mit teils heftigem Starkregen zog letzte Woche, am späten Mittwochnachmittag, über die Region hinweg – Die Gemeinde Untergruppenbach hat es dabei besonders getroffen. In der Folge musste die Feuerwehr zu 29 Einsätzen in der Gesamtgemeinde ausrücken.

Mit 64 freiwilligen Helfern aus den Standorten Untergruppenbach, Donnbronn und Unterheinriet, war die Feuerwehr über sechs Stunden lang im Einsatz. Die Mehrzahl der Einsätze bezog sich auf Überschwemmungen, die sich vor allem in überfluteten Straßen wiederspiegelten, aber auch Keller oder Garagen, in denen das Wasser eingedrungen ist, wurden mehrfach gemeldet. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Gemeindebauhof
sowie durch zahlreichen Anwohnerinnen und Anwohner, die den teils starken Schlammmassen mit Schaufel und Schubkarren entgegentraten. Auch Landwirte aus der Gemeinde unterstützten tatkräftig bei der Beseitigung der Schlammmassen.

Der freiwilligen Feuerwehr, wie auch dem Bauhof und den hilfsbereiten Anwohnern sowie den Landwirten der jeweiligen Ortsteile danken wir für so viel Einsatz!

Nachstehend einige Impressionen von den Folgen des Starkregens:

Quelle: Amtsblatt "Brücke" der Gemeinde Untergruppenbach