Erfolgreiche Teilnahme beim Leistungsabzeichen

Artikel vom 15.07.2023

Am vergangenen Wochenende legten zwei Gruppen in Brackenheim ihr Leistungsabzeichen ab.

Zu unseren zwei Silber-Gruppen gehörte auch ein Kamerad aus Beilstein. Seit Ende März bereiteten sich unsere Gruppen jeden Dienstag und Donnerstag und an ein paar Wochenendterminen auf die Abnahme des Silbernen Leistungsabzeichens vor. Die Vorbereitungen waren sehr zeitintensiv und beanspruchten die Freizeit der Kameraden und Kameradinnen. Mit insgesamt 34 Übungsterminen belief sich die Gesamtübungszeit auf ca. 102 Stunden.

Zu Beginn wurden die Knoten geübt. Während den wöchentlichen Übungen gab es dann auch Knotenwettbewerbe, damit der Knoten auch unter Stress so schnell wie möglich funktioniert. Als nächstes wurde das Anlegen der Atemschutzgeräte auf Zeit und dann der Löschangriff mit dem Kuppeln von Saugschläuchen geübt. Nachdem alles funktionierte, wurde die Übung als Einsatzübung vorgenommen. Die Zeiten verbesserten sich von Woche zu Woche und so schafften es die Gruppen unserer Feuerwehr auch am Abnahmetag unter den vorgegebenen 4:40  Minuten, die erste Fallklappe mit dem C-Rohr umzuwerfen und innerhalb von 7:40  Minuten den Löschangriff abzuschließen.

Im Gegensatz zur bronzenen Leistungsprüfung, die unsere beiden Gruppen zum Teil letztes Jahr und zum Teil im Jahr 2019 abgelegt haben, musste bei der silbernen Leistungsprüfung auch noch eine technische Hilfeleistungsübung abgelegt werden. Hierbei musste eine verletzte Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreit, ein Beleuchtungsgerät in Stellung gebracht und diverse Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen eingebunden werden.

Folgende Gruppen traten beim Leistungsabzeichen Silber an:

Untergruppenbach 1

Untergruppenbach 2

Gruppenführer

Baier, Benjamin

Schäfer, Marco

Maschinist

Pudlo, Lars

Uhl, Johannes

Frischknecht, Chiara

Göttert, Stephanie

Mühlbach, Malte