Atemschutzdienst der Einsatzabteilung Unterheinriet

Artikel vom 07.10.2023

Zu unseren Aufgaben gehört es den Bürgern in Notsituationen zu helfen. Dies üben wir in unseren regelmäßigen Übungsdiensten. Doch im letzten Atemschutzdienst der Abteilung Unterheinriet ging es drum, Uns selbst zu Helfen. Was ist wenn uns selbst etwas zustößt? Wir begeben uns ständig in Gefahrensituationen und durch Einflüsse wie Dunkelheit, giftigen Stoffen, oder Einsturz kann sich ein Kamerad während eines Brandes verletzen. Ein sogenannter „Atemschutznotfall“ ist ein zum Glück seltener Vorfall. Jedoch ist es sehr wichtig auf diese Situation gut vorbereitet zu sein.

„MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY“ wird nicht nur unter Piloten oder Kapitänen verwendet. So beginnt auch der Funkspruch in der Feuerwehr wenn ein Kamerad sich in Not befindet. Solch eine Situation haben wir simuliert und anschließend das zügige Entkleiden geübt. Um sich vor Feuer und Rauch zu schützen tragen wir viele besondere Schutzausrüstung. Dies gilt im Falle einer Reanimation eines Kamerad schnell los zu werden um eine schnelle Versorgung durch den Rettungsdienst zu ermöglichen. Denn hierbei zählt jede Sekunde und die Handgriffe müssen sitzen.