Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold in Untergruppenbach

Artikel vom 15.07.2022

Am vergangenen Wochenende legten 17 Gruppen aus zwölf Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Heilbronn bei uns in Untergruppenbach ihr Leistungsabzeichen ab.

Auch unsere Feuerwehr stellte zwei Bronze Gruppen für das Leistungsabzeichen. Dazu gehörten vier Kameraden aus Abstatt. Seit Ende März bereiteten sich unsere Gruppen jeden Donnerstag von 18:30 Uhr – 21:00 Uhr und jeden Samstag von 09:00 – 12:00 Uhr auf die Abnahme des Bronzenen Leistungsabzeichens vor. Die Vorbereitungen waren sehr zeitintensiv und beanspruchten die Freizeit der Kameraden und Kameradinnen. Mit insgesamt 26 Übungsterminen belief sich die Gesamtübungszeit auf ca. 72 Stunden.

Zu Beginn wurden die Knoten geübt. Während den wöchentlichen Übungen gab es dann auch Knotenwettbewerbe damit der Knoten auch unter Stress so schnell wie möglich sitzt. Als nächstes wurde die Personenrettung und dann der Löschangriff geübt. Nachdem alles funktionierte wurde die Übung als Einsatzübung vorgenommen. Die Zeiten verbesserten sich von Woche zu Woche und so schafften es die Gruppen unserer Feuerwehr auch am Abnahmetag unter den vorgegebenen sieben Minuten den Löschangriff vorzunehmen und die Person über die tragbare Leiter zu retten.

Folgende Gruppen traten beim Leistungsabzeichen Bronze an:

Untergruppenbach 1

Untergruppenbach 2

Gruppenführer

Baier, Benjamin

Pudlo, Lars

Maschinist

Uhl, Johannes

Föll, Manuel (FW Abstatt)

Arnold, Stefan

Frischknecht, Chiara

Hofer, Thorsten

Härle, Dennis (FW Abstatt)

Mühlbach, Malte

Heigold, Johannes

Schmidtke, Tom

Heigold, Matthias

Schuhkraft, Maximilian

Metzger, Nick

Steinetz, Luca (FW Abstatt)

Reiner, Manuel

Steinetz, Nico (FW Abstatt)

Fotos: Feuerwehr Untergruppenbach

Vielen Dank an alle Zuschauer, die unsere Gruppen unterstützt haben!

Von Chiara Frischknecht, Feuerwehr Untergruppenbach

Weitere Infos zum Leistungsabzeichen in Untergruppenbach finden Sie hier